Zum Inhalt springen

ÜBER MICH

Dr. Sascha Gail Mein Name ist Dr. Sascha Gail. Ich bin promovierter Sportwissenschaftler und leidenschaftlicher Bodybuilder. Schon in meiner Kindheit drehte sich alles nur um Sport. Meine Anfänge liegen in den Spielsportarten Fußball und Basketball. Sportliche Höchstleistungen haben mich schon immer fasziniert, so dass ich bereits relativ früh beschloss, später mein Hobby zum Beruf zu machen. Dementsprechend folgte nach diversen Ausbildungen im Fitnessbereich (z. B. Personal-Trainer, Fitnesstrainer A-Lizenz und Ernährungsberater) mein stark naturwissenschaftlich ausgerichtetes Studium der Sportwissenschaft, das ich schließlich 2014 mit der Promotion abschloss. Sportlich lag mein Schwerpunkt lange Zeit im ambitionierten Fitnesstraining, einen festen Ernährungsplan habe ich beispielsweise schon seit meinem 16. Lebensjahr. Motiviert durch eine von mir durchgeführte Studie zu den „Physiologischen Auswirkungen einer Wettkampfvorbereitung im Natural Bodybuilding“ kam ich dann 2017 zum Bodybuilding. Damals als „Lauch“ mit knapp über 60 kg stellte ich mein Training und meine Ernährung radikal um. Schon recht schnell zeigten sich die ersten deutlich sichtbaren Erfolge, so dass ich mich dazu entschied, den Sport ab sofort so professionell wie möglich zu betreiben. Inzwischen lebe ich den Bodybuilding-Lifestyle 24/7 und der Sport ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Ausbildung

  • 2014 Dr. phil. Sportwissenschaft (Schwerpunkt: Trainingswissenschaft), Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2012 M.Sc. Exercise Science and Coaching, Deutsche Sporthochschule Köln
  • 2010 B.Sc. Bewegung und Gesundheit, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2008 BBA Betriebswirtschaft (Fachrichtung: Mittelstandsmanagement), Technische Hochschule Mittelhessen
  • 2003 Industriekaufmann, Klingspor Schleifsysteme GmbH & Co. KG in Haiger

Beruflicher Werdegang

  • seit 2021 Nebenberufliche Selbstständigkeit, Dr. Sascha Gail Bodybuilding (Trainingsberatung, Ernährungsberatung, Personal Training, Coaching, Wettkampfvorbereitung, Seminare)
  • seit 2018  Sportwissenschaftler für den Bereich Ausbildungskonzeption, Akademie für Sport und Gesundheit in Radolfzell am Bodensee
  • 2017-2021 Freiberufliche Tätigkeit als Sportwissenschaftler (Trainingsberatung, Ernährungsberatung, Athletenbetreuung)
  • 2013-2018 Tätigkeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie der Universität Augsburg, Aufgaben in Forschung und Lehre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Funktion als Assistent der Leitung des Sportzentrums
  • 2001-2008 Tätigkeit in der Wirtschaft, zunächst duale Ausbildung, danach Sachbearbeiter und schließlich Teamleiter in der Logistik eines Schleifmittelherstellers

Zusatzqualifikationen (Auswahl)

  • Personal Trainer (BSA-Akademie)
  • Fitnesstrainer A-Lizenz (BSA-Akademie)
  • Ernährungsberater (BSA-Akademie)
  • Lehrer für Fitness (BSA-Akademie)
  • Leistungssport Body-Trainer (BSA-Akademie)
  • Trainer für Cardiofitness (BSA-Akademie)
  • Trainer für Sportrehabilitation (BSA-Akademie)
  • Gesundheitstrainer (BSA-Akademie)
  • Trainer für präventives Rückentraining (BSA-Akademie)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Bodybuilding
  • Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung
  • Ernährung und Substitution im Sport

Gutachtertätigkeiten

  • International Journal of Sports Science
  • Journal of Public Health
  • Prävention und Gesundheitsförderung